Leitsymptom: kardiales Lungenödem

Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
  • Beachte:
  • Anamnese, Vormedikation
  • Auskultationsbefund
  • toxisches Lungenödem
ABCDE - Prioritäten und Basismaßnahmen
12   Kanal   EKG
innerhalb 10 min. nach Erstkontakt
  • Beachte:
  • fein – bzw. grobblasige Rasselgeräusche (ggf. Distanzrasseln)
  • AF > 25/min.; SpO2 < 92%
  • HF > 110/min. bzw. hypoxische Bradykardie
Nitrat
  • Hinterwandinfarkt und Vedacht auf rechtsventrikuläre Beteiligung
  • Kardiogener Schock
  • Hypotonie
  • Einnahmen von PDE – 5 Inhibitoren
  • orthostatische Hypotension
  • Synkope
  • Reflextachykardie
  • Kopfschmerz

0,4 mg = 1 Hub
  • Beachte:
  • keine Nitrat-Gabe bei
    • Grenzwerte (RR syst. <100 mmHg, HF <60)
    • Einnahme lang wirksamer Vasodilatatoren >24h
      • Sildenfall (Viagra©)
      • Tadalafil (Cialis©)
      • Vardenafil (Levitra©)
  • Nach 5 min. Repitition 0,4 mg / 1 Hub wenn RR >110 mmHg
Furosemid
  • Hypovolämie
  • Dialyse–Patient mit Anurie
  • coma hepaticum oder urämicum
  • Stillzeit
  • Hypotonie
  • HRST
  • Schläfrigkeit
  • Verwirrtheit
  • Krämpfe

20 mg
Transport Klinik
NA   Rendezvous
  • Beachte:
  • ggf. Vorbereitung CPAP
  • regionale Zuweisungsstrategie
  • Voranmeldung (Ankunftzeit)