Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
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Beachte
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Anamnese, Vormedikation
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atypische Symptomatik möglich (Diabetiker, Frauen)
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Thoraxschmerzen differenzieren: (z.B. Lungenembolie, Aortendisektion, Pneumothorax)
ABCDE – Prioritäten und Basismaßnahmen
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Beachte
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beidseitige RR-Messung
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fortlaufendes EKG-Monitoring / Defi-Bereitschaft
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Oberkörperhochlagerung
E: Leitsymptom Thorayschmerz akutes Koronarsyndrom
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Beachte O2-Gabe
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Sauerstoffgabe bei SpO2 <95% oder Dyspnoe
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Beachte Warnsignale
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HRST
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kardiogener Schock
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Lungenödem
12 - Kanal - EKG innerhalb 10 min. nach Erstkontakt
- Grundsätzlich bei thorakalen Schmerzen
- EKG bezüglich STEMI qualifiziert auswerten
- beachte regionale Möglichekiten:
- Telemetrie, softwareunterstütze EKG-Auswertung
Nitrat
- Hinterwandinfarkt und Vedacht auf rechtsventrikuläre Beteiligung
- Kardiogener Schock
- Hypotonie
- Einnahmen von PDE – 5 Inhibitoren
- orthostatische Hypotension
- Synkope
- Reflextachykardie
- Kopfschmerz
bei
persistierenden Schmerzen ggf. Repitition nach 5 min.
0,4 mg / 1 Hub
- Beachte:
- Grenzwerte (RR syst. <100 mmHg, HF <60)
- keine Nitrat-Gabe
- bei Hinterwandinfarkt und Verdacht auf rechtsventrikuläre Beteiligung
- Einnahme lang wirksamer Vasodilatatoren >24h
- Sildenfall (Viagra©)
- Tadalafil (Cialis©)
- Vardenafil (Levitra©)
- Nach 5 min. Repitition 0,4 mg / 1 Hub wenn RR >110 mmHg
Acetylsalicylsäure
- NSAR–Asthma
- aktive Blutung / Blutungsneigung
- V.a. Aortendissektion
- aktives Magen–Darm–Geschwür
- Kinder
- aktuelle MTX Behandlung ab 15mg/Woche
- Auslösung eines Asthmaanfalls (NSAR–Asthma)
- Blutungsneigung
500 mg
- Beachte Kotraindikationen Antikoagulanzien
- Allergie oder Asthma auf Wirkstoff
- akute nicht kontrollierbare Blutung (z.B. Ulcus)
Bei
STEMI Heparin
- bestehende oder drohende Blutung
- Aortenaneurysma
- vorbestehende Antikoagulation (z.B. Falithrom, Markumar, Xarelto o. ä.)
- HIT 1/2
5000 I.E.
- Beachte Kontraindikationen Antikoagulanzien
- akute nicht kontrollierbare Blutung (z.B. Ulcus)
- Heparin: Vorbehandlung mit Gerinnungshemmer
Antiemese bei Erbrechen
- Auslösung akuter Asthma–Anfall
- COPD
- QT Syndrom
- Phäochromozytom
- Porphyrie
- HRST
- Bradykardie
- Krampfanfälle
- Engwinkelglaukom
- Hypokaliämie, Hypomagnesiämie
- Pylorusstenose
- eingeschränkte Leberfunktion
- Harnverhalt
- Tachykardie
- Somnolenz, Benommenheit
- Schwindel
- Unruhe
- Mydriasis
- Mundtrockenheit
- anticholinerges Syndrom
- Hautrötung
62mg Dimenhydrinat
Transport Klinik
NA-Rendezvous
Voranmeldung
- Beachte:
- regionale Zuweisungsstrategie
- regionales STEMI-Protokoll
- Voranmeldung STEMI (Ankunftzeit melden)